Wichtige Links

Auslandsösterreicher Weltbund

Mitglieds- und Vorteilskarte

Allgemeines

Wir freuen uns, Ihnen zusammen mit diesem Informationsblatt Ihre persönliche Mitglieds- und Vorteilskarte überreichen zu können. Als Mitglied des Auslandsösterreicher-Weltbundes erhalten Sie diese Karte und die damit verbundenen Leistungen vollständig gratis. Die nachstehend genannten Vorteile gelten auch für jene Personen, die nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Erforderlich ist jedoch, dass der Hauptwohnsitz außerhalb Österreichs gelegen ist. Als Inhaber der Weltbundkarte stehen Ihnen ganz persönlich nachstehende Vorteile zur Verfügung:

Ermäßigung bei Flügen mit Austrian

Dem Mitglied bzw. Inhaber der Weltbundkarte wird auf die offiziell anwendbaren Tarife ab 7 200 (exkl. Steuern und Gebühren) 10% Ermäßigung gewährt (unter bzw. bis 7 200 ist ein Nachlass nicht möglich). Die Reservierung, Buchung und der Abflug gilt nur für OS-operated Flüge (Austrian, Austrian Arrows und Lauda Air), die von außerhalb Österreichs gebucht und angetreten werden. Diese Kondition gilt nicht für Flüge in Partnerschaft mit anderen Fluggesellschaften – so genannte Kooperationsflüge. Die Ermäßigung wird der auf der Weltbundkarte genannten Person und maximal einem weiteren Familienmitglied gewährt, wenn dieses den gleichen Flug wie der Karteninhaber in Anspruch nimmt. Die Buchung wird auf allen Strecken, auf denen elektronisches Ticket möglich ist, immer in Form eines elektronischen Tickets (ETIX) erstellt; bei Buchung eines „Papiertickets“ wird eine Zustellgebühr verrechnet. Die Buchung kann vom Weltbundkarten-Inhaber per Telefon unter der Nummer ++43-512-2222-1199 (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr), per Fax unter der Nummer ++43-5-1766-54230 oder per E-Mail unter der Adresse vievp@aua.com vorgenommen werden. Hierbei müssen folgende Angaben gemacht werden: 1. Vor- und Familienname des Weltbundmitgliedes bzw der mitreisenden Person, 2. Weltbundkarten-Nummer, 3. gewünschte Flugstrecke und 4. Datum des Fluges. Seitens Austrian Airlines wird die Weltbundkarten-Nummer überprüft, die Buchung erstellt und ein Preis abzüglich Rabatt bzw. zuzüglich Zustellkosten für „Papierticket“ angeboten. Nach Bestätigung der Daten bzw. des Preises und Bezahlung durch das Weltbundmitglied wird das Ticket für eine elektronische Ausstellung vorbereitet und eine Buchungsbestätigung mit Reservierungsnummer per Telefon, Fax bzw. E-Mail erteilt oder aber ein Papierticket versandt. Die Bezahlung muss ausschließlich über Kreditkarte erfolgen.

Unfallversicherung in Österreich

Der Inhaber einer gültigen Weltbundkarte mit Hauptwohnsitz außerhalb Österreichs ist bei einem Unfall mit Todesfolge mit € 25.000 versichert. Der Versicherungsschutz gilt ausschließlich für Unfälle während eines kurzfristigen Aufenthaltes (Tage bzw. bis zu drei Monaten) in Österreich. Vertragsgrundlage AUVB 2003 unter Entfall von Artikel 13. Bei Eintritt eines Versicherungsfalles, ist das Generalsekretariat des Auslandsösterreicher-Weltbundes in Wien unmittelbar zu verständigen.

Pannenhilfe durch ARBÖ

Der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (ARBÖ) leistet dem Träger der Weltbundkarte Hilfestellung unter folgenden Voraussetzungen:

• Der Pannenort befindet sich in Österreich. Es handelt sich um das auf das Weltbundmitglied (nicht in Österreich) angemeldete Fahrzeug. Kein Mietwagen! Das Weltbundmitglied legt seine Weltbundkarte und seinen Lichtbildausweis vor.

• Die Anforderung der Pannenhilfe hat ausschließlich über den ARBÖ-Pannen-Notruf 1-2-3 ohne Vorwahl (österreichweiter Pannendienst) zu erfolgen

Dem Träger der Weltbundkarte mit Wohnsitz im Ausland stehen daher (ohne Vorliegen einer ARBÖ-Mitgliedschaft) folgende Leistungen zur Verfügung:

• Pannen-Notruf 1-2-3 ohne Vorwahl (österreichweiter Pannendienst)

• Kostenlose „Sicherheitsabschleppung“, indem das defekte Kraftfahrzeug aus der Gefahrenzone (z. B. von der Autobahn, der Kreuzung) bis zur nächsten gesicherten Abstellmöglichkeit gebracht wird

• Pannenbehebung zum ARBÖ-Mitglieder-Tarif

• Weitere Abschleppdienstleistungen zum ARBÖ-Mitglieder-Tarif

Weltbund-Tagung

Inhaber der Mitglieds- und Vorteilskarte und eine Begleitperson erhalten bei Teilnahme an der jährlich stattfindenden Weltbund-Tagung in Österreich eine Ermäßigung von 30 % auf die Tagungsgebühren!

Regelmäßiger Bezug der Zeitschrift ROTWEISSROT

Das qualitativ hochwertige Journal ROTWEISSROT bringt Ihnen regelmäßig interessante Informationen aus Österreich und enthält gleichzeitig die wichtigsten Informationen des Weltbundes. Der Bezug ist gratis und wird üblicherweise über Ihre Vereinigung veranlasst.

Verlosung von Superpreisen

Während der jährlich stattfindenden Weltbund-Tagung in Österreich werden unter allen Karteninhabern eine Vielzahl interessanter Preise verlost. Selbstverständlich spielen auch jene Weltbund-Mitglieder über ihre Kartennummer mit, die nicht an der Tagung teilnehmen können.

Delikatessen aus Österreich – www.AustrianGrocery.com - The taste of Austria!

Die ganze Welt österreichischer Produkte – für die ganze Welt. Weltbundkarteninhaber erhalten auf den Warenwert 15% Ermäßigung! Bitte geben Sie Ihre Mitgliedskartennummer im dafür vorgesehenen Feld während der Erstellung Ihres Kundenkontos an. Ab sofort wird Ihr Rabatt automatisch vom Warenwert abgezogen. Die Mindestbestellsumme beträgt EURO 25. Eine Barablöse ist nicht möglich.

Sonderkonditionen Hotels

Nachstehende Hotels gewähren einen Sondernachlass von 25% auf die Listenpreise:

Bregenz
Hotel Mercure**** Platz der Wr. Symphoniker 2 A-6900 Bregenz +43/5574/46100-0 h0799@accor.com
Hotel Weißes Kreuz**** Römerstraße 5 A-6900 Bregenz +43/5574/4988-0 hotelweisseskreuz@kinz.at
Eisenstadt
Hotel Burgenland**** Schubertplatz 1 A-7000 Eisenstadt +43/2682/696 burgenland@austria-hotels.at
Graz
Best Western Hotel Drei Raben*** Annenstraße 43 A-8010 Graz +43/316/712686 dreiraben@bestwestern.at
Innsbruck
Hotel Maximilian**** Marktgraben 7-9 A-6020 Innsbruck +43/512/59967 hotel.maximilian@eunet.at
Klagenfurt
Arcotel Hotel Moser Verdino**** Domgasse 2 A-9020 Klagenfurt +43/463/57878 moserverdino@arcotel.at
Linz
Austria Trend Hotel Schillerpark**** Schillerplatz 1 A-4020 Linz +43/732/6950-0 schillerpark@austria-trend.at
Salzburg
NH Hotel Carlton City**** Markus-Sittikus-Straße 3 A-5020 Salzburg Zentr. Res. Tel.: 00800/0115/0116 nhcarlton@nh-hotels.com
NH Hotel Salzburg****
Franz-Josef-Straße 26
A-5020 Salzburg Zentr. Res. Tel.: 00800/0115/0116 nhsalzburg@nh-hotels.com
Wien
NH Hotel Wien**** Mariahilfer Straße 32-34 A-1070 Wien Zentr. Res. Tel.: 00800/0115/0116 nhwien@nh-hotels.com
NH Atterseehaus**** Mariahilfer Straße 78 A-1070 Wien Zentr. Res.Tel.: 00800/0115/0116 nhatterseehaus@nh-hotels.com
Hotel Atlanta**** Währinger Straße 33 A-1090 Wien +43/1/4051230 hotel.atlanta@aon.at
Hotel Alpha*** Buchfeldgasse 8 A-1080 Wien +43/1/4035291 alpha@austria-hotels.at

Bitte bei allen Hotelreservierungen gleich bei der Buchung auf die Vorteilsvereinbarung mit dem Auslandsösterreicher-Weltbund hinweisen und als Buchungscode „Auslandsösterreicher-Weltbund“ angeben, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.

Regionale Vorteile und Sonderkonditionen

Viele Vereinigungen haben in eigener Initiative regionale Sonderkonditionen mit Kaufhäusern, Restaurants, Hotels, Autovermietern, Verkehrsbetrieben, Rechtsanwälten etc. für ihre Weltbund-Karten-Besitzer vereinbart. Fragen Sie diesbezüglich bei Ihrer Vereinigung nach.

Wichtige Hinweise

Anforderung der Vorteilskarte ausschließlich über Ihre Vereinigung!

Die Weltbundkarte ist keine Kreditkarte sondern eine Vorteilskarte. Bei Gebrauch bzw. bei der Inanspruchnahme von Sonderkonditionen sind grundsätzlich Vor- und Zuname, die Weltbund-Mitgliedsnummer und der Name der Österreicher-Vereinigung (Ausnahme Einzelmitglieder) zu nennen. Die Übereinstimmung zwischen der, eine Sonderkondition in Anspruch nehmenden Person, und dem Kartennamen kann durch Vorlage des Passes oder eines Personalausweises überprüft werden. Sollten irgendwo die angegebenen Sonderkonditionen nicht bekannt sein, notieren Sie sich bitte Datum, Uhrzeit und den Namen des Gesprächspartners und teilen Sie uns diese Angaben mit. Wir werden unmittelbar dafür sorgen, dass die entsprechenden Informationen für die Zukunft erteilt werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Vereinigung oder der Weltbund im Zusammenhang mit Buchungen, Prospektanforderungen, Detailfragen etc. nicht aktiv werden können. Wenden Sie sich bitte ausschließlich an die angegebenen Adressen oder Telefonnummern.

Gültigkeit der genannten Konditionen mindestens bis 31. 3. 2017

Stand der Informationen Februar 2016.