Unser Ziel

Gemeinschaft und Kultur fördern

Der Verein wurde 1954 in Stuttgart gegründet und hat den Zweck, die im Land Baden-Württemberg lebenden Österreicherinnen und Österreicher zusammenzufassen, sie zu beraten, kulturelle Veranstaltungen sowie Vorträge österreichischen Charakters zu fördern. Der Verein ist gemeinnützig und steht unter der Schirmherrschaft des österreichischen Generalkonsulats in Stuttgart. Unser Verein ist dem Weltbund der Österreicher im Ausland angeschlossen, dem einzigen von der österreichischen Bundesregierung anerkannten und geförderten Interessenverband der im Ausland lebenden Österreicher.
Wir veranstalten regelmäßig Ausflüge, Vorträge, Filmabende und pflegen enge Kontakte zu den benachbarten Österreicher-Vereinigungen.
Jedes Mitglied unseres Vereins erhält regelmäßig das Magazin des Weltbundes der Österreicher im Ausland sowie unsere Rundschreiben mit interessanten Hinweisen. Das große Auslandsösterreichertreffen des Weltbundes finden jährlich Anfang September in einer österreichischen Landeshauptstadt statt. Für weitere Informationen stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Wir würden uns sehr freuen, Euch schon bald an einem Vereinsabend bei uns begrüßen zu dürfen.

Hier kann die Satzung eingesehen werden.

Konsularische Dienste

für Österreicherinnen und Österreicher

Der VEREIN DER ÖSTERREICHER IN BADEN-WÜRTTEMBERG e.V. STUTTGART bietet seinen Mitgliedern assistierende Zusammenarbeit mit dem Konsulat in Stuttgart in Staatsbürgerschafts- und Wirtschaftsfragen.

Wählen ist ein Privileg!

Wählerevidenz

Hier erhältst Du weitere Information zum Antrag auf Eintragung oder Wiedereintragung in die bzw. auf Verbleib in der Wählerevidenz und/oder Europa-Wählerevidenz.

Beibehaltung

Siegeridee der Innovationskampagne

Österreich ist eines der letzten Länder der Welt, in dem man seine Staatsbürgerschaft verliert, wenn man eine andere annimmt. Ohne die Staatsangehörigkeit des Gastlandes sind viele Österreicherinnen und Österreicher mit erheblichen Nachteilen im Berufsleben oder Aufenthaltsrecht konfrontiert. Aber ohne die österreichische Nationalität könnte die Rückkehr in die Heimat erschwert bis hin zu verhindert werden.

Deshalb wurde eine parlamentarische Bürgerinitiative gestartet, um das Gesetz zu ändern und die Beibehaltung der Staatsbürgerschaft für alle Österreicherinnen und Österreicher im Ausland möglich zu machen.

Weitere Informationen gibt es auf www.beibehaltung.at und auf der Webseite des AÖWB.